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Online- vs. Offline-Handel: Konkurrenz oder Symbiose?

Online- vs OfflinehandelDer Online-Handel verdrängt den Offline-Handel zunehmend. Diese Nachricht kann man bereits seit einigen Jahrzehnten hören, dennoch hat der Einzelhandel bis heute überlebt und mit innovativen Konzepten Marktanteile zurückgewinnen können. Auf der anderen Seite präsentieren sich Offline-Händler auch verstärkt im Internet und nutzen somit beide Möglichkeiten des Verkaufs.

Kein zwangsläufiger Widerspruch

Online-Handel und Offline-Handel müssen sich nicht zwangsläufig widersprechen, unter Umständen können sie auch eine Art Symbiose eingehen. In vielen Fällen ist es bereits so, dass Offline-Händler auch einen Versand ihrer Produkte anbieten und immer öfter lässt sich das gegenteilige Konzept auch beobachten, etwa bei sogenannten Pop-Up-Stores oder auch in den neuen stationären Filialen von Amazon in den USA, welche bald auch in Europa Einzug erhalten werden.

Volkssport Preise vergleichen

Preise zu vergleichen ist längst eine Art Volkssport geworden und das geht – wesentlich besser und unkomplizierter im Internet. Diverse Preisvergleichsportale versprechen zumindest immer den günstigsten Preis aus einer Vielzahl an Händlern ausfindig zu machen. Ob ein stationärer Händler dasselbe Produkt aber nicht gerade noch günstiger anbietet, etwa bei einer Sale-Aktion, lässt sich im Internet allerdings schlecht herausfinden. Zudem ist es in vielen Fällen bereits so, dass stationäre Händler mit den Preisen von Online-Händlern mitgehen, wenn man sie denn diesbezüglich anspricht.

Die Vorteile des stationären Handels

Noch haben Verbraucher bei vielen Einkäufen den Vorteil ganz klar im stationären Handel. Bekleidung etwa oder Waren, die man am liebsten einmal begutachtet bevor man sie kauft, werden noch immer lieber Offline gekauft. Auch das Shoppingerlebnis an sich, ist für viele Verbraucher ein wichtiger Aspekt. Die Konzepte haben sich in den letzten Jahren immer weiter weg aus den Innenstädten hin zu großen Einkaufszentren entwickelt, die gerne von Verbrauchern in Anspruch genommen werden. Oftmals werden Preise auch erst im Internet verglichen, der eigentliche kauf findet dann aber im stationären Handel statt.

Herausforderung Online-Handel / E-Commerce

Um einen erfolgreichen Online-Handel zu betreiben, ist neben rein kaufmännischem Wissen auch jede Menge Know-how im Bereich E-Commerce wichtig. Ohne Erfahrung im Online-Handel kann es schwer werden, auf die schnellen Veränderungen in diesem Bereich zu reagieren und so nicht mit der großen Konkurrenz mithalten zu können. E-Commerce Agenturen wie beispielsweise unter www.eBakery.de zu finden, können jungen Online-Unternehmen diesbezüglich unterstützend unter die Arme greifen. Insbesondere in der Anfangsphase eines Online-Business ist es ratsam professionelle Unterstützung an seiner Seite zu haben.

Wie wird sich das Geschäft in Zukunft verändern?

Wie genau die Marktanteile des Online- und Offline-Geschäft sich zukünftig entwickeln werde, kann nicht prognostiziert werden. Mit Sicherheit aber lässt sich sagen, dass der Offline-Handel auf absehbare Zeit nicht in der Versenkung verschwinden wird, im Gegenteil. Stationäre Händler müssen sich nur an die veränderten Umständen anpassen und moderne Konzepte entwickeln, um langfristig am Markt bestehen zu können. In den wenigsten Fällen werden es sich Offline-Händler in Zukunft noch erlauben können, über gar keinen Online-Auftritt zu verfügen. Alleine aus Gründen der Auffindbarkeit ist eine Webseite schon lange ein unverzichtbarer Bestandteil, auch von Offline-Händlern. Denkbar wäre auch eine immer weiter zunehmende Verschmelzung beider Konzepte, sodass sich Händler wieder mehr als Händler präsentieren und der Verkauf separat erfolgt. Worauf sich alle Händler, egal ob Offline- oder Online, in Zukunft einstellen sollten, kann man hier erfahren.

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