Home / Allgemein / Danny Winter: Mein Start als Futterberater

Danny Winter: Mein Start als Futterberater

Futterberater Danny Winter

Hi, ich bin Danny und von Berufswegen her Industriekaufmann. Hauptberuflich bin ich aktuell noch in einer mittelständischen KG beschäftigt. Der Start in meine nebenberufliche Selbstständigkeit begann mit der Herstellung von Schnüffelteppichen für Hunde. Hundefreunde, die zu Besuch waren, sprachen meine Frau und mich häufig auf unseren selbst hergestellten Schnüffelteppich an und fragten, ob wir ihnen auch einen Schnüffelteppich machen könnten.

Zeitlich war es nicht einfach die aufwändige Herstellung der Schnüffelmatten mit der Futterunverträglichkeit meiner Hündin zu vereinen, weil diese mich zeitlich extrem forderte.

Einerseits musste ich mit Nala oft rausgehen und andererseits war ich dabei mich in des hochkomplexe Thema der Hundeernährung einzuarbeiten. Als ich einem guten Hundefreund mitteilte, warum es mir zeitlich nicht möglich war, die Schnüffelteppiche für ihn anzufertigen, verwies er mich an einen ausgewiesenen Experten für Hundeernährung.

Diesem Spezialisten gelang es innerhalb ganz kurzer Zeit das perfekte Futter für Nala zu finden. Ich war von den Fähigkeiten des Futterberaters derart beeindruckt, dass ich ihn fragte, ob er sein Wissen mit mir teilen könnte. Nach einigen guten, gemeinsamen Gesprächen erklärte er sich dazu bereit, mich an die Hand zu nehmen. So kam es dazu, dass ich eine Weiterbildung zum Ernährungsberater für Hunde absolvierte.

Mein Start als Futterberater

Während meiner Weiterbildung habe ich schnell bemerkt, dass hier verschiedenste Hersteller versuchen mit der Zusammensetzung ihres Futters zu tricksen und minderwertige Qualität an den Kunden zu bringen. Bereits als Welpe hatte unsere Hündin Probleme mit ihrer Verdauung und wir mussten oft Schonkost füttern. Die Zusammensetzung des Futters ist leider oft unklar definiert und für den Laien kaum lesbar. Häufig scheitern selbst Menschen am richtigen Verständnis der Deklaration, die glauben sich in dieses Thema richtig eingearbeitet zu haben und über Wissen zu verfügen. Leider existieren nach wie vor viel zu viele Halbwahrheiten.

Unterstützung durch tolles Team

Mein neues Team hat mich sehr gut in der Anfangsphase unterstützt und mir alle wichtigen Tipps und das nötige Handwerkszeug gegeben. Nach kurzer Zeit habe ich bereits sehr gutes Feedback zu meinen Beratungen erhalten. Das hat mich motiviert mich weiterhin mit der Ernährung des Hundes zu beschäftigen, da ich nicht gedacht hätte, dass es beim Hundefutter noch so viel Aufklärung bedarf.

Warum gerade Hundefutter?

Durch die Erfolge mit Nalas Futterumstellung bin ich weiterhin begeistert von dem Potential von guter Hundeernährung. In dieser Branche kann ich meinen eigenen Shop für Schnüffelteppiche und die Futterberatung sehr gut kombinieren. Wegen der deutschlandweit, rasant ansteigenden Anzahl von Hunden besteht hier ein sehr hoher Aufklärungsbedarf was das Hundefutter betrifft.

Zurzeit bin ich noch nebenberuflich in der Futterberatung tätig, mittelfristig sehe ich meine Zukunft  aber in meiner Selbstständigkeit als Futterberater. Sobald es mir möglich ist, werde ich somit meine volle Aufmerksamkeit der Hundeernährung widmen.

Kundenerfahrungen

Durch die Futterberatung und der folgenden Futterumstellung konnte ich bereits einigen meiner Kunden mit der richtigen Auswahl ihres Hundefutters helfen und somit Symptome wie stumpfes Fell, Blähungen oder auch viel zu häufigem Kotabsatz helfen. Bei allen Hunden waren bereits nach kurzer Zeit ausschließlich positive Veränderungen festzustellen. Viele Probleme wären auf Unverträglichkeiten oder Allergien zurückzuführen. Wie auch ganz zu Anfang meiner Entscheidung bei meiner Hündin Nala.

Check Also

ProvenExpert Top-Empfehlung 2020 Dominik Ley

Ausgezeichnet als Top Empfehlung 2020: Dominik Ley sahnt weiter ab

Schon wieder eine Auszeichnung für den jungen Unternehmer Dominik Ley. Der Neuerkircher erhält eine Auszeichnung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.