Home / Allgemein / soccerwatch.tv nimmt den Spielbetrieb auf

soccerwatch.tv nimmt den Spielbetrieb auf

Essen, 20. November 2017 – Anpfiff für eine neue Ära der Live-Übertragung von Amateurfußballpartien: Das Essener Start-up soccerwatch.tv ist mit seiner Streaming- und Fan-Plattform online gegangen. Bis Ende 2018 sollen 1.000 Vereine in ganz Deutschland mit dem eigens entwickelten, vollautomatischen Kamerasystem ausgerüstet sein.

soccerwatch.tv dribbelt nicht nur in eine Marktlücke hinein, denn 99 Prozent der Amateurfußballspiele werden hierzulande nicht übertragen. Soccerwatch.tv erfüllt auch die Träume Tausender Kicker, deren Tore und Tricks, Spielzüge und Jubelszenen nun sichtbar werden. Beim 25-köpfigen Start-up ist man überwältigt von der Resonanz auf die Idee, mit der sich das junge Team vor zwei Jahren auf den Weg gemacht hat: All die großen Emotionen und kleinen Dramen zu zeigen, die sich Woche für Woche auf den Fußballplätzen hierzulande abspielen.

„Aus ganz Deutschland – und sogar auch aus dem Ausland – haben Hunderte Vereine bei uns angefragt. Wir haben daraufhin noch einmal das Tempo erhöht und installieren mehr Kameras als ursprünglich geplant“, sagt Georg Moser, Geschäftsführender Gesellschafter von soccerwatch.tv.

Am Freitag, den 17. November, ging die Beta-Version der Streaming- und Fan-Plattform online. Am Wochenende wurden die Spiele aller Vereine sichtbar, die an der Pilot-Phase des spannendsten Amateurfußballprojekts im Netz teilgenommen haben. Die Matches werden zunächst zeitversetzt in voller Länge, also on-demand, und als Highlight-Zusammenschnitt auf www.soccerwatch.tv angeboten. Jedes Wochenende kommen Dutzende neue Spiele hinzu.

Das Portal ist für alle User kostenfrei und intuitiv zu bedienen – über eine simple Suchfunktion kommen die Bilder des gewünschten Spiels und beispielsweise Highlight-Szenen aus der Region des Nutzers auf den Bildschirm. Wer sich via PC, Tablet oder Handy reinklickt, bekommt die volle Dosis Amateurfußball – selbstverständlich in HD. Natürlich sind die Spiele und Highlights aus dem Portal heraus über Social Media teilbar. Von jetzt an können Amateurfußballer nicht mehr nur von ihren Traumtoren, Zuckerpässen und Glanzparaden erzählen, sondern die Bilder davon zeigen.

soccerwatch.tv streamt über das Mobilfunknetz seines Partners Vodafone. Investor und Technologiepartner ist der IT-Dienstleister adesso. Nach der umfangreichen Testphase des eigens von soccerwatch.tv hergestellten, vollautomatischen, mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Kamerasystems hat das Warten nun ein Ende.

„Wir stehen gerade quasi bis in die Haarspitzen motiviert im Kabinengang, bereit dazu, als Team rauszugehen und zu zeigen, was wir draufhaben. Fußballfans sollten sich startklar machen für digitalisierten Amateurfußballgenuss von der fünften bis zur letzten Liga, den es so noch nicht gab“, sagt Mitgründer Jan Taube.

Von Oberliga-Könnern bis zu Kreisliga-Helden: Bis Ende 2018 will soccerwatch.tv 1.000 Vereine mit dem Kamerasystem ausrüsten, das am Flutlicht-Masten installiert wird und von dort das Spielfeld mit einem 180-Grad-Blickwinkel erfasst. Die Vereine müssen sich nicht um Installation, Inbetriebnahme und Wartung der Kamera kümmern. Die geringen Kosten von 8,90 Euro im Monat werden mit den Werbeeinahmen verrechnet. Denn soccerwatch.tv überträgt die Amateurfußballspiele nicht nur, sondern vermarktet sie auch. An den Werbeeinblendungen während der Partien von lokalen Partnern werden die Vereine mit 50 Prozent beteiligt.

Check Also

Steuerberater Thomas Matisheck zum Network Marketing

Steuerberater Thomas Matisheck hat eine positive Einstellung zu Network Marketing

In der heutigen Geschäftswelt gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Einkommen zu generieren und finanzielle Ziele zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert