Home / Allgemein / 824 Preisträgerteams in 20 Jahren Gründerwettbewerb

824 Preisträgerteams in 20 Jahren Gründerwettbewerb

In der 20-jährigen Geschichte des Gründerwettbewerbs vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (vormals Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und davor ausgerichtet vom Bundesministerium für Bildung und Forschung) wurden insgesamt 824 Teams für ihre digitalen Gründungskonzepte ausgezeichnet. In der Summe erhielten sie Preisgelder in Höhe von fast 8,5 Millionen DM und über 4,5 Millionen Euro. Für die Teams ist neben dieser Finanzierungshilfe auch ein individuell abgestimmtes Coaching seit Beginn fester Bestandteil der Förderung.

 

„Der Rückblick auf die letzten 20 Jahre Gründerwettbewerb zeigt sehr eindrucksvoll, wie viele großartige Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer Deutschland zu bieten hat. Viele Start-ups, wie beispielsweise Ableton oder mymuesli, die vor vielen Jahren klein angefangen haben und von uns gefördert wurden, haben sich mittlerweile zu großen Unternehmen und starken Partner für den Mittelstand entwickelt. Solche Erfolgsgeschichten zeigen: Es ist möglich! Mit viel Engagement, Kraft und einer kleinen Portion Glück, kann aus einer anfänglichen Idee ein erfolgreiches Unternehmen werden“, weiß Wolfram Groß vom VDI/VDE-IT, der den Gründerwettbewerb bereits seit 20 Jahren als Projektleiter begleitet. „Für mich persönlich ist es unglaublich spannend diese Gründerteams auf ihrem Weg zu begleiten und nach einigen Jahren zu sehen, was aus ihnen geworden ist. Besonders erfreulich ist es dann zu sehen, dass über 90 Prozent die ersten drei Unternehmensjahre überstehen.

 

Auch zukünftig werden beim Gründerwettbewerb weiterhin spannende Geschäftsideen mit dem Fokus auf intelligenten Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) prämiert. So blickt Groß optimistisch nach vorne: „Das gesamte Team vom Gründerwettbewerb und ich sind gespannt, welche Ideen uns in der aktuellen Auflage des Wettbewerbs, dem ‚Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen’ erwartet!“

Check Also

Steuerberater Thomas Matisheck zum Network Marketing

Steuerberater Thomas Matisheck hat eine positive Einstellung zu Network Marketing

In der heutigen Geschäftswelt gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Einkommen zu generieren und finanzielle Ziele zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert