Home / Allgemein / Wenn Deutschland, dann Düsseldorf!

Wenn Deutschland, dann Düsseldorf!

Düsseldorf ist Standort Nummer eins für ausländische Direktinvestitionen in Deutschland/Neue Broschüre stellt Düsseldorfer Standortvorteile zusammen

Der Großraum Düsseldorf ist nach London und Paris für ausländische Direktinvestitionen der wichtigste Standort in Europa – und somit die Nummer eins in Deutschland. Für viele Firmen aus Übersee heißt es also: Wenn Deutschland, dann Düsseldorf.

Die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Düsseldorf kann zahlreiche neue Unternehmen am Standort begrüßen, die ihre (Europa)-Zentralen jüngst in Düsseldorf errichteten. Sei es, weil sie ihre europäischen Aktivitäten aus anderen Städten hierher verlegen, oder weil von Düsseldorf aus erstmals der Europäische Markt erschlossen werden soll.

Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit sind QCT (Quanta Cloud Technologies) aus Taiwan, die in der Hamborner Straße ihre Europazentrale eröffnet haben und in Düsseldorf schon 25 neue Arbeitsplätze geschaffen haben – perspektivisch sollen es zirka 50 werden. Aus Hamburg nach Düsseldorf kam einer der weltweit größten Papierhersteller, Chenming aus China. ShaanGu Europa hatte erst diesen Mai ihre Europazentrale in Düsseldorf eröffnet und ist ein chinesischer Anlagenbauer. Die Ansiedlungen aus China lagen in 2016 auf hohem Niveau, 70 Firmen kamen neu und machen Düsseldorf zum am dynamischsten wachsenden Chinastandort Deutschlands.

Aus den USA kam der amerikanische Konzern Harsco Rail Europe, führend bei der Herstellung von Gleisbau- und Gleisinstandsetzungsfahrzeugen, aus Ratingen. Zoro Tools Europe, Tochter eines US-amerikanischen Unternehmens, stärkte und baute seinen Sitz hier erheblich aus. Seit Juli diesen Jahres ist die Deutschlandzentrale von Wiko in Düsseldorf ansässig. Für den Smartphonehersteller aus Frankreich war Düsseldorf als führender Mobilfunkstandort und als Zentrum einer Metropolregion Grund genug, um aus Hamburg zu wechseln.

Shikoku Kakoki (Japan), spezialisiert auf Lebensmittelbefüllungsanlagen, erweiterte seine Düsseldorf-Aktivitäten und Sugatsune (Japan), Produzent von Möbelbeschlägen, hat in Düsseldorf eine Europadependence errichtet. Im letzten Jahr weihte Wacom seine neue Europazentrale in der Völklingerstraße ein – das japanische Unternehmen kam aus Krefeld in die Landeshauptstadt. Mittlerweile ist Wacom fester Bestandteil und aktiver Partner im Netzwerk der Wirtschaftsförderung mit deutlichem Engagement im digihub und bei der Startup-Woche. Asahi Kasei, ein führender japanischer Hersteller von Faserprodukten, Chemikalien und elektronischen Materialien, bündelte mehrere seiner Tochtergesellschaften und eröffnete im vergangenen Jahr ebenfalls eine neue Europazentrale in der Landeshauptstadt. Sie startete mit 35 Mitarbeitern. Allein im vergangenen Jahr zählte die Wirtschaftsförderung 30 neue japanische Unternehmen.

Für all diese Firmen waren Düsseldorfs zentrale Lage zum einen, die direkte Nähe zu Kunden und Geschäftspartnern zum anderen ausschlaggebend, vor allem aber Düsseldorfs Arbeitskräftepotenzial und die Lebensqualität der Stadt, die es hier ermöglicht, nicht nur Fachkräfte zu finden, sondern diese auch langfristig an das Unternehmen zu binden.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: „Wir sind schon heute der Top-Standort für ausländische Investitionen auf dem Kontinent – und die erfolgreichen Ansiedlungen dieses Jahres beweisen einmal mehr die Attraktivität unserer Stadt. Hervorragende Argumente sprechen für die Landeshauptstadt. Welcome to Düsseldorf!“

Die 32-seitige Broschüre, die zweisprachig in Deutsch und Englisch gehalten ist, stellt in Zahlen, Fakten, Grafiken und vielen Bildern alle Argumente zusammen, die im internationalen Standortwettbewerb zählen: von den Lebenshaltungskosten im europäischen Vergleich bis zu den Büromieten, von den wirtschaftlichen Eckdaten bis zu den Flugverbindungen, von den Branchen bis zum Arbeitsmarkt. Die Wirtschaftsförderung wird sie bei ihrer Tagesarbeit einsetzen, stellt sie aber auch allen kostenfrei zur Verfügung, die ihre Kunden, wie Unternehmensberatungen oder Makler, von den Vorteilen Düsseldorfs überzeugen wollen. Bestellung unter: [email protected] oder zum Download unter: www.duesseldorf.de/wirtschaftsfoerderung/publikationen.html

Check Also

Datenschutz im Unternehmen

Datensicherheit im Unternehmen: Schutz vor digitalen Bedrohungen

In der heutigen digitalen Ära, in der Unternehmen zunehmend von Technologie und Vernetzung abhängig sind, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert