Home / Allgemein / Startups lernen von Corporates – Mentoring-Programm der Wirtschaftsförderung bringt junge Unternehmen und erfahrene Manager zusammen

Startups lernen von Corporates – Mentoring-Programm der Wirtschaftsförderung bringt junge Unternehmen und erfahrene Manager zusammen

Die Startup-Woche Düsseldorf 2018, die vom 13. bis 20. April in Düsseldorf stattfindet, bietet eine Reihe von Veranstaltungen, die Startups und Unternehmen zusammenbringen: – wie beispielsweise „Startups meet Corporates“ am 17.04, „Meet the Beauty Expert“ am 18.04. und das NKF Summit am 20.04.

Doch auch außerhalb der Aktionswoche unterstützt die Wirtschaftsförderung den Austausch zwischen Startups und Corporates, zum Beispiel mit ihrem Mentoring Programm. Das Programm verknüpft erfolgreiche Manager etablierter Unternehmen als Mentoren mit  Startups aus der New Economy. Die Auswahl der Tandems erfolgte durch die Wirtschaftsförderung. Das Programm umfasste einen Zeitraum von sechs Monaten, in dem regelmäßige Treffen zwischen dem Mentor und seinem „Schützling“ stattfinden.

Die aktuelle Runde startete im September 2017 und läuft noch bis Mai 2018. Mentoren sind L’Oréal Deutschland GmbH, fellmann sales performances & solution, Henkel Ag & Co. KgaA, PlusForta GmbH, TunaTech GmbH. Mentee sind Uricell, Welect GmbH, , FoxBase GmbH, pillbox GmbH.

Uwe Kerkmann, Leiter der Wirtschaftsförderung: „Die  Startup Szene ist bei uns sehr lebendig, und das Interesse der Corporates an Austausch und Kooperation ist groß. Die positiven Rückmeldungen aus den ersten beiden Pilotprogrammen haben uns bestärkt, dieses Angebot konzeptionell weiterzuentwickeln und auszubauen.“Die Teilnehmenden sind ebenfalls begeistert vom Mentoring-Programm. In den zurückliegenden Monaten wurden verschiedenste Themen der Unternehmensentwicklung besprochen und begleitet: von Vertriebs- über Personal- bis zu Finanzierungsfragen.

Sebastian Gilles, Co-Founder von FoxBase: „Das Mentoring-Programm der Wirtschaftsförderung hat uns geholfen, gezielt an den aktuellen Herausforderungen unseres Startups zu arbeiten und vor allem unsere Stärken im Bereich „Digitalisierung B2B Vertrieb“ herauszuarbeiten. Dabei haben wir den Austausch mit unserem Mentor Rolf Fellmann als große Bereicherung erlebt – und möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für die tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei allen Beteiligten bedanken!“

2016 nahmen Cosmopol GmbH & Co KG, Hier-bei-Dir UG, Just Spices GmbH, Mapudo GmbH und Toralarm GmbH am Mentoring-Programm teil und wurden von BR-AIN Brüser Architektur &Innovation, Henkel AG & Co. KGaA, Killepitsch Liqueurfabrik, Wein und Spirituosen, Kwiatkowski GmbH und Vallourec Deutschland GmbH betreut.

Check Also

Datenschutz im Unternehmen

Datensicherheit im Unternehmen: Schutz vor digitalen Bedrohungen

In der heutigen digitalen Ära, in der Unternehmen zunehmend von Technologie und Vernetzung abhängig sind, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert