Home / Allgemein / HQLabs schließt pünktlich zum 5. Geburtstag eine Finanzierung durch den Innovationsstarter Fonds ab

HQLabs schließt pünktlich zum 5. Geburtstag eine Finanzierung durch den Innovationsstarter Fonds ab

Hamburg, 25. April 2017 +++ Lucas Bauche, Nils Czernig und Tobias Hagenau, die drei Gründer der HQLabs GmbH aus Hamburg, dürfen sich derzeit gleich doppelt freuen. Erstens hat HQLabs, Softwarespezialist für Agenturen und Projektdienstleister (www.hellohq.io), am 21.03.2017 seinen fünften Geburtstag gefeiert. Und zweitens gab es kurz zuvor den Abschluss einer neuen Finanzierungsrunde. Zusammen mit bestehenden Gesellschaftern hat der neu aufgelegte Innovationsstarter Fond Hamburg II (http://innovationsstarter.com) in HQLabs investiert.

Die Erfolgsgeschichte überzeugt

Stefanie Höhn, Investmentmanagerin beim Innovationsstarter Fonds, dem aktivsten Frühphaseninvestor in Hamburg, kommentiert das Engagement so: „HQLabs gehört zu den innovativsten Software-Startups – und zu den erfolgreichsten. Mit mehr als 200 Kunden im DACH-Raum hat HQLabs einen klaren Proof-of-Concept erbracht. Wir freuen uns sehr, nun daran beteiligt zu sein, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.“

Auf die nächste Entwicklungsstufe

Die Strategie von HQLabs steht fest: Die Position als modernste, cloudbasierte Software für Agenturen und Projektdienstleister weiter ausbauen. Tobias Hagenau aus dem Gründerteam sieht das Startup jetzt hervorragend gerüstet: „Wir sind begeistert, einen so verlässlichen Partner wie den Innovationsstarter gefunden zu haben. Damit können wir unsere Software, das HQ, auf das nächste Level heben – um Agenturen und Projektdienstleistern das Leben noch einfacher zu machen als bisher.“

Den gesamten Wertschöpfungsprozess abbilden Auf der Roadmap für die gezielte Weiterentwicklung des HQ finden sich schnellere und mobilere Interfaces ebenso wie die Integration beispielsweise von Freelancern und von Kunden der Agenturen in die Cloudsoftware. Das HQ wird dadurch die erste Agentursoftware überhaupt sein, die den gesamten Wertschöpfungsprozess im Projektgeschäft abbildet und unterstützt – über Unternehmensgrenzen hinweg. „Diese Verbesserungen und ein erstes komplett überarbeitetes Produkt werden wir noch in diesem Jahr auf den Markt bringen“, verspricht Hagenau.

Mehr Wachstum, mehr Mitarbeiter

Ein anderer wichtiger Aspekt der Wachstumsstrategie von HQLabs ist natürlich das Team. „Schon für das laufende Jahr suchen wir ab sofort Unterstützung in allen Bereichen“, berichtet Hagenau, „vom Marketing bis zur Softwareentwicklung.“ Langweilig wird es den neuen Mitarbeitern nicht werden: Zu den aktuell 200 Kunden von HQLabs kommen monatlich 10 bis 20 weitere Agenturen hinzu.

Check Also

Datenschutz im Unternehmen

Datensicherheit im Unternehmen: Schutz vor digitalen Bedrohungen

In der heutigen digitalen Ära, in der Unternehmen zunehmend von Technologie und Vernetzung abhängig sind, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert