Home / Allgemein / Holidu.de ist schnellste mobile Reiseseite Deutschlands in der Kategorie „Vergleichsportale“

Holidu.de ist schnellste mobile Reiseseite Deutschlands in der Kategorie „Vergleichsportale“

Holidu, die Suchmaschine für Ferienhäuser, ist die schnellste mobile Reiseseite Deutschlands in der Kategorie „Vergleichsportale“. Das haben am 21. November der Digitalkonzern Google und die Mobile Marketing Association (MMA) Deutschland veröffentlicht. In den sogenannten „Mobile Speed Leaderboards“ werden die Geschwindigkeiten für mobile Websites analysiert und verglichen. Ziel ist es, den jeweiligen Branchen Benchmarks für schnelle mobile Ladezeiten zur Verfügung zu stellen.

Das Münchner Start-up Holidu.de sichert sich nicht nur den fünften Platz im Ranking um die schnellsten mobilen Touristik-Websites Deutschlands, sondern ist Leader in der Kategorie „Vergleichsportale“. Mit einem „Speed Index“ von 2,6 Sekunden übertrifft Holidu deutlich die Nutzererwartung und hängt Branchengrößen wie Trivago oder Tripadvisor ab.

„Wir sehen, dass im Reisemarkt ein signifikanter Wandel stattfindet. Über 60 % unseres Traffics kommen mittlerweile über mobile Endgeräte. Daher setzen wir bei Holidu auf eine ‚Mobile First‘-Strategie. Die technische Herausforderung: Als Suchmaschine für Ferienwohnungen mit über sieben Millionen Objekten weltweit sind wir in 20 Märkten aktiv. Um für jede Domain einen hervorragenden Speed zu ermöglichen, arbeiten wir mit Servern auf vier Kontinenten und einem intelligentem Content Delivery Network”, so Michael Siebers, Co-Founder und CTO bei Holidu. „Um ein positives Nutzererlebnis zu schaffen, braucht man nicht nur ein hervorragendes Produkt, sondern auch geringe Ladezeiten der Website und eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit. Besonders mobil spielen Performance und Geschwindigkeit eine große Rolle.”

Holidu wurde im Juli 2014 von den Brüdern Johannes und Michael Siebers gegründet und zählt zu den am schnellsten wachsenden Travel-Tech-Start-ups Europas. Die Metasuchmaschine ermöglicht mit einer selbst entwickelten Bilderkennungstechnologie einen direkten Preisvergleich von Millionen Ferienhäusern weltweit. Das Unternehmen sitzt in München und beschäftigt derzeit über hundert Mitarbeiter. Erst vor kurzem hat das Start-up seine Internationalisierung weiter vorangetrieben und in außereuropäischen Märkten wie Australien und Brasilien gelauncht. Holidu betreibt 20 internationale Websites.

 

Mobile Speed Leaderboards

Mit Hilfe von Daten der Gesellschaft für Konsumgüter (GfK) wurden die meistgenutzten Webseiten des Einzelhandels und der Reisebranche in Deutschland identifiziert und in Subverticals kategorisiert. Für die Analyse der mobilen Geschwindigkeit wurden die URLs der 20 bis 30 trafficstärksten Homepages via webpagetest.org(www.webpagetest.org) auf Basis einer schnellen 3-G-Internetverbindung getestet. Die Leaderboards bilden die nutzerzentrierten Metriken „Speed Index“ und „First Interactive“ ab, wobei „Speed Index“ ausschlaggebend für die Platzierung im Ranking der Seiten ist. Während „Speed Index“ die Zeit bis zur vollständigen Darstellung des visuell sichtbaren Teils einer Seite misst, betrachtet „First Interactive“ die Dauer bis der Nutzer mit einer Webseite interagieren kann. Die beiden Metriken sind wesentlich für eine gute Nutzererfahrung und stellen daher wichtige Anhaltspunkte zur Einschätzung der Performance einer mobilen Webseite dar.

Dominik Wöber, Head of Performance Sales, Central Europe Google: „53 Prozent der Nutzer brechen den Ladevorgang einer Webseite ab, wenn dieser länger als drei Sekunden dauert. Das Leaderboard zeigt, dass führende Unternehmen die Wichtigkeit von schnellen mobilen Webseiten bereits erkannt haben. Der Großteil der deutschen Unternehmen hinkt mit sieben bis elf Sekunden Ladezeit des visuellen Teils noch deutlich hinter der Nutzererwartung von drei Sekunden hinterher.“

datastudio.google.com/u/0/reporting/1sFLpUz9mUQ7fHHFaBItbW59Fr80rz8Tm/page/YRGK

Check Also

Datenschutz im Unternehmen

Datensicherheit im Unternehmen: Schutz vor digitalen Bedrohungen

In der heutigen digitalen Ära, in der Unternehmen zunehmend von Technologie und Vernetzung abhängig sind, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert