Home / Allgemein / Ewald Wesp ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg

Ewald Wesp ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg

Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Marcel Thimm, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.

Der Aufsichtsrat der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg hat Ewald Wesp am 23. April 2018 zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt.

Der Geschäftsführer des Bankenverbandes Baden-Württemberg und Betriebswirt folgt auf den Präsidenten des Baden-Württembergischen Kraftfahrzeuggewerbes Dr. Harry Brambach.

Ewald Wesp wurde 1953 in Erzhausen geboren. Nach Bankausbildung und nebenberuflichem Studium arbeitete Wesp in verschiedenen leitenden Positionen in der öffentlich-rechtlichen und privaten Bankwirtschaft. 1997 war er Gründungsvorstand und zuletzt Vorstandsvorsitzender der MLP Bank AG, Wiesloch. Seit 2014 ist er Geschäftsführer des Bankenverbands Baden-Württemberg. Mit diesen Stationen ist Ewald Wesp ein ausgewiesener Experte in der Finanzwirtschaft und in Baden-Württemberg bestens vernetzt.

Bereits seit Oktober 2014 ist Ewald Wesp Mitglied des Aufsichtsrats der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg und kennt deshalb auch die Spezifika dieses Förderinstituts. „Bürgschaften der Bürgschaftsbank sind ein anerkannter Baustein, der vielfach die Finanzierung von Unternehmen und Gründungen erst ermöglicht und gerade im derzeitigen Umfeld von der Kreditwirtschaft noch viel stärker genutzt werden könnte“, betont der neue Vorsitzende.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden hat der Aufsichtsrat den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, Marcel Thimm (58) gewählt. Thimm folgt auf Lothar Broda, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Tuttlingen, der sich ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit zwei so erfahrenen Experten des Kreditgeschäfts“, sagt Dirk Buddensiek, Vorstand der Bürgschaftsbank. „Mit Ewald Wesp und Marcel Thimm haben wir zwei strategische Macher an unserer Seite, um den bestehenden Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld als Fördereinrichtung weiter gerecht zu werden“, ergänzt der Vorstandskollege Guy Selbherr. Die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg dankt dem bisherigen Vorsitzenden Herrn Dr. Brambach und seinem Stellvertreter Herrn Broda für die gute und engagierte Zusammenarbeit.

Check Also

Datenschutz im Unternehmen

Datensicherheit im Unternehmen: Schutz vor digitalen Bedrohungen

In der heutigen digitalen Ära, in der Unternehmen zunehmend von Technologie und Vernetzung abhängig sind, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert