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UMFRAGE DER UNI KÖLN BESTÄTIGT WIRKSAMKEIT VON JUNIOR SCHÜLERFIRMEN

Im Rahmen des Projekts Service Learning hat eine Studentin der Universität Köln Teilnehmer der JUNIOR Schülerfirmen zu ihren Projekten, ihrem Kommunikationsverhalten und dem JUNIOR Ehemaligennetzwerk befragt. Die IW JUNIOR gGmbH bietet seit 1994 die Durchführung von Schülerfirmen in einem geschützten Rahmen an. An der Studie nahmen über 1300 Schülerinnen und Schüler teil, was einer Rücklaufquote von über 13 Prozent entspricht. Die Ergebnisse sollen in ein Konzept für den Auf- und Ausbau des Ehemaligennetzwerkes fließen.

Die Umfrage ergab, dass 95% der befragten Schüler ihre Teilnahme an einer Schülerfirma positiv einschätzen. Gründe dafür sind vor allem das hohe Lernpotenzial (63%), die Teamarbeit (57%) und das unternehmerische Wissen, welches die Schüler sich aneignen können (50%). Ein Drittel gab darüber hinaus an, dass die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten entscheidend sei.

Hinsichtlich des Kommunikationsverhaltens bestätigte die Studie ähnliche Ergebnisse anderer Umfragen: Mit deutlichem Abstand wird am häufigsten WhatsApp (99%) als Hauptkommunikationsmittel genutzt, dichtgefolgt von Instagram (85%) und Snapchat (79%). Der Trend um Instagram und Snapchat scheint auch bei den befragten JUNIOR Teilnehmern zu Lasten von Facebook (41%) zu gehen. Den Kurznachrichtendienst Twitter nutzen lediglich 21% aller Befragten. Nur fünf von 1300 Schülern verwenden überhaupt keine sozialen Netzwerke.

Austausch und Kommunikation ist also ein wichtiger Fokus, welcher sich auch in Bezug auf Ehemalige spiegelt: Drei von vier Schülern wünschen sich den Kontakt zu Ehemaligen. Das verspricht zum einen den Austausch von Erfahrungswerten und zum anderen eine Hilfestellung bei diversen Konflikten. Zudem besteht großes Interesse, Start-Ups kennenzulernen, die IW JUNIOR auf Messen zu unterstützen und sich generell mit ehemaligen Teilnehmern zu treffen.

Hintergrundinformation: Für ehemalige JUNIOR Teilnehmer besteht die Möglichkeit, Mitglied im JUNIOR Alumni e.V. zu werden. Dort können Ehemalige die IW JUNIOR auf Veranstaltungen unterstützen, selbstständig Workshops an Schulen durchführen und an Exkursionen zu Start-ups oder anderen Unternehmen teilnehmen.

ÜBER DIE JUNIOR PROGRAMME

Wie lernt man Wirtschaft am besten kennen? In der Praxis! Bei den Programmen der Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gemeinnützige GmbH gründen Schüler ihre eigene Schülerfirma, vertreiben ihre Produkte an Kunden und verdienen damit echtes Geld. Sie erfahren, wie die Realität von Unternehmern aussieht – als Jungunternehmer in den drei Programmen expert, advanced und basic, welche sich im Schwierigkeitsgrad und in der Zielgruppe unterscheiden. Ziele aller Programme sind Berufsorientierung, der Erwerb von Schlüsselqualifikationen, die Förderung der Ausbildungsfähigkeit und der Berufschancen von Jugendlichen, sowie die Vermittlung von Wirtschaftswissen. Seit dem Start 1994 haben über 100.000 Schüler an den JUNIOR Programmen teilgenommen. Weitere Informationen finden Sie auf www.junior-programme.de

DIE IW JUNIOR GEMEINNÜTZIGE GMBH

Die IW JUNIOR gemeinnützige GmbH steht für ökonomische und finanzielle Bildung mit hohem Nachhaltigkeitsanspruch. Als Teil des Verbundes des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und seiner Tochtergesellschaften bietet die IW JUNIOR ein umfangreiches und breit gefächertes Angebot an Programmen zur Förderung der ökonomischen und finanziellen Bildung sowie der Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern. www.iwjunior.de

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