Home / Allgemein / rheingold institut fordert Start-ups heraus

rheingold institut fordert Start-ups heraus

Marktforscher rufen neues Wettbewerbsformat ins Leben

Köln, den 20. März 2018 – Das Kölner rheingold institut fördert die deutsche Start-upSzene und schreibt erstmalig einen Pitch aus, der mit einer qualitativen Marktforschungsstudie im Wert von 30.000 Euro dotiert ist. Diese soll für das GewinnerStart-up der Kickstarter für eine erfolgreiche Markteroberung sein.

Für Start-ups ist es eine Herausforderung, ihre Ideen und innovativen Produkte erfolgreich am Markt zu etablieren. Das rheingold institut will nun Start-Up Unternehmen die Möglichkeit geben, durch professionellen Research ihre Märkte und Zielgruppen fundiert einschätzen zu können. „Mit unserem Wettbewerb wollen wir junge Unternehmen unterstützen und ihnen helfen, das Potenzial ihrer Ideen optimal auszuschöpfen“, erklärt Sebastian Buggert, Mitglied der rheingold Geschäftsführung und Leiter Medienforschung sowie Initiator des Wettbewerbs.

Das Gewinner Start-up des rheingold-Pitches erhält daher eine komplette qualitative Marktforschungsstudie des rheingold instituts im Wert von 30.000 Euro. Darin inbegriffen sind, neben der marketingstrategischen Einschätzung und Zielsetzung, die gesamte Organisation, Umsetzung sowie Analyse einschließlich operativer Handlungsempfehlungen für die Gründer. „Gerade innovative Produkt-Pioniere wollen wir beim Markt-Einstieg unterstützen“, betont Buggert. Dabei soll das Gewinner-Start-up auch von dem großen Netzwerk des Kölner rheingold instituts profitieren.

Bewerbungsschluss ist der 20. April 2018. Für eine Teilnahme am Wettbewerb müssen nur wenige Kriterien erfüllt werden. So soll das Unternehmen jünger als vier Jahre und derJahresumsatz kleiner als zwei Millionen Euro sein. Weitere Voraussetzung ist, dass das Start-up seinen Schwerpunkt auf ein Business-to-Consumer-Geschäftsmodell legt.

Die Forschung, die die Gewinner in Anspruch nehmen dürfen, läuft von Juli bis August 2018.

Check Also

Datenschutz im Unternehmen

Datensicherheit im Unternehmen: Schutz vor digitalen Bedrohungen

In der heutigen digitalen Ära, in der Unternehmen zunehmend von Technologie und Vernetzung abhängig sind, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert