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Old und New Economy: Wirtschaftsförderung präsentiert 15 Kooperationsgeschichten aus Düsseldorf

Düsseldorf bietet mit seinen zahlreichen internationalen Unternehmen und den „big brands“ hervorragende Bedingungen für die wachsende Start-up-Metropole Düsseldorf!

Etablierte Düsseldorfer Unternehmen lassen sich vom Start-up-Geist inspirieren, ein frischer Wind weht durch die Unternehmenslandschaft und fördert Kooperationen zwischen etablierten Unternehmen und Start-ups, über Branchengrenzen hinweg, mit internationalen Partnern und mit Unterstützung der Wissenschaft. Die Wirtschaftsförderung hat mit ihrem Mentoring-Programm, das gezielt Start-ups und Unternehmen zusammenbringt, einige der Erfolgsgeschichten gefördert und begleitet – diese werden nun in einer neuen Broschüre vorgestellt.

Nach dem Starten und dem Wachsen von jungen Unternehmen stehen diesmal die Kooperationen im Mittelpunkt. Mit dieser und den anderen Publikationen, die die Wirtschafts- und Innovationskraft Düsseldorfs porträtieren, wird im In- und Ausland um neue Firmen, um innovative Köpfe und kreative Teams geworben.

Setzt auf Start-ups: Henkel
150 Millionen Euro will Henkel bis zum Jahr 2020 in Start-ups mit innovativer digitaler oder technologischer Expertise investieren. Davon erhofft sich der Konzern wertvolle Einblicke in die Potenziale der Digitalisierung und die Chance, vielversprechende Zukunftstechnologien und Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln. Gebündelt wird das Engagement in einem eigens geschaffenen Bereich – Henkel Ventures.

Seit mehreren Jahren arbeitet Henkel erfolgreich mit Start-ups zusammen. Mehr als 25 Millionen Euro hat der Konzern bereits in junge Unternehmen und Venture-Capital-Fonds investiert. Während technologische Start-ups für den Bereich Klebstofftechnologien interessant sind, geht es in den Konsumentengeschäften von Henkel vorrangig um digitale Themen. Start-ups zu fördern heißt bei Henkel auch, mit jungen Unternehmen zusammenzuarbeiten und gemeinsam Geschäftsmodelle oder Technologien weiterzuentwickeln. Wie das praktisch aussieht, zeigt das Beispiel des Düsseldorfer Start-ups Cognigy, das eine intelligente Sprachsteuerung entwickelt hat und für Henkel den Prototypen eines Chatbot programmierte.

Rheinfabrik? trivago!
Ein glänzender Start als Tech-Unternehmen und eine beeindruckend rasante Erfolgsgeschichte sind zwei Gemeinsamkeiten von trivago und Rheinfabrik. Seit Ende 2014 verbindet die beiden Unternehmen noch mehr: Da das Entwicklerteam der Rheinfabrik genau das richtige Know-how für die mobilen Projekte von trivago mitbrachte, erhielt es ein Übernahmeangebot und bildet jetzt einen Teil des mittlerweile über 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starken trivago-Teams.

Innovationsturbo mit Start-up-Power: Vodafone
Vodafone hat neue Wege gesucht und arbeitet intensiv mit Start-ups und Innovatoren zusammen. Nach Erfolgen im letzten Geschäftsjahr hat der Konzern hierzu sein Kooperationsmodell weiterentwickelt. Mit einem fokussierten und individualisierten Angebot richtet sich Vodafone an Start-ups aus dem Enterprise- IoT (Internet of Things)-Umfeld. Das Ziel: Partnerschaften auf Augenhöhe für gemeinsamen geschäftlichen Erfolg. Gute Gründe für das Unternehmen, sich am Firmensitz Düsseldorf für die Start-up- Szene zu engagieren: In Düsseldorf gehört Vodafone zu den Sponsoren der Start-up-Woche und ist Partner des neu gegründeten digihubs. Ende Januar 2018 veranstaltet Vodafone den Austrian Start-up Day auf dem eigenen Campus.

Vom Mentoring zum Kooperationsvertrag: VALLOUREC
Ein Stahlrohrproduzent und eine Online-Plattform für Stahl – das sind zwei Unternehmen, die sich sehr gut ergänzen. Das dachten auch die Initiatoren des Mentoringprogramms der Wirtschaftsförderung Düsseldorf und brachten Vallourec und das Start-up Mapudo zusammen. Prompt funkte es zwischen den beiden. Im Juni 2017 wurde der Kooperationsvertrag unterzeichnet. Vallourec bietet seit Juni Drehteilrohre nicht nur auf seinem eigenen Online-Portal, sondern auch auf der Online-Plattform von Mapudo an. Die Möglichkeit, diese Produkte auch auf der Plattform des Kooperationspartners zu präsentieren, bietet eine Reihe von Vorteilen für das Traditionsunternehmen. Mapudo setzt seit seiner Gründung im Jahr 2014 auf Kooperationen vor allem mit namhaften Unternehmen. Schon 30 Anbieter von Stahlwerkstoffen haben entsprechende Vereinbarungen mit dem Start-up unterzeichnet.

Tradition trifft Innovation: ERGO
ERGO, eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa, forciert Innovationsprojekte und die Zusammenarbeit mit Start-ups. Außerdem entwickelt das Unternehmen im eigenen Spin-off Nexible ein reines Online-Versicherungsangebot. Das Ziel: Kunden gewinnen, die ausschließlich digital bedient werden möchten. Nexible ist Teil der ERGO Digital Venture AG, die unter dem Dach der Mutter für alle Digitalaktivitäten verantwortlich ist.

Digitale Lösungen für Gastronomie und Foodsektor: METRO Group
Die papierlose Organisation eines Restaurants oder Hotels per Smartphone, das digitale Management bei Personal- und Lohnabrechnung oder die kundenfreundliche Verbindung zwischen stationärem Laden und Online-Shop – das sind Beispiele für innovative, technologiebasierte Services und Produkte. Dass Händler, Gastronomen und Hoteliers diese Zukunftstechnologien heute schon nutzen können, dafür setzt sich die METRO ein. Der Konzern fördert seit 2015 Programme für Start-ups, die innovative, technologische Lösungen entwickeln – für die Hotellerie und die Gastronomie. Aus Hunderten Bewerbern wählt die METRO in jedem Jahr zehn aus, die drei Monate lang – mit bis zu 120.000 Euro- gefördert werden.

Die Marken-Macher: BBDO Düsseldorf
Die Kundenliste von BBDO Düsseldorf liest sich wie das Who’s who der deutschen Wirtschaft. Aber immer wieder arbeitet die Agentur auch für und mit Start-ups, die durch die Unterstützung von BBDO einen Platz im Kreis der bekannten Marken erobern möchten. Gute Ideen und Fachwissen bringen die Start-ups mit – für ein maßgeschneidertes Marketing und eine zielgerichtete Kommunikation brauchen sie Experten. Hier setzt BBDO Düsseldorf an und engagiert sich, damit die Start-ups ihren Weg zur Marke finden. So zum Beispiel mit dem BBDO Brand Contest, einer von mehr als 100 Veranstaltungen für Gründerinnen und Gründer im Rahmen der jährlich stattfindenden Düsseldorfer Start-up-Woche. Ein Start-up, das sich mit der Hilfe von BBDO erfolgreich als Marke etablieren konnte, ist der Smoothie-Hersteller True Fruits. Auf dem Weg dorthin befinden sich derzeit Pumpin Panda und Nicòtyco.

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