skip to Main Content
Menü

Der Bewerbungshelfer hilft Studenten in der Ukraine

Düsseldorfer Fotograf macht für Studenten in der Ukraine professionelle Bewerbungsfotos

In Charkiw, der zweitgrößten Stadt der Ukraine, gibt es das Nürnberger Haus. Hier wird fleißig Deutsch gelernt, um sich für ein Stipendium beim DAAD zu bewerben oder gleich wegen eines besseren Jobs nach Deutschland zu gehen.

Das Problem bei der Bewerbung für ein DAAD-Stipendium oder einen Job ist jedoch, dass man in der Ukraine keine Bewerbungsfotos im klassischen Sinn kennt. Der Leiter des Nürnberger Hauses, Anatolii Mozghovyi, stieß auf einen Online-Artikel über den Düsseldorfer Fotografen Alexander Vejnovic, in dem dieser die wichtigsten Punkte für ein erfolgreiches Bewerbungsfoto beschreibt. Dieser Artikel überzeugte Herrn Mozghovyi so sehr, dass er sich mit der Frage an den Fotografen wandte, ob er bereit ist, ein Seminar zu diesem Thema in seiner Schule zu halten.

Vejnovic zögerte nicht lange und bot den Ukrainern ein Seminar vor Ort sowie ein kostenloses Fotoshooting an, damit die jungen Ukrainer sich nach dem Seminar auch mit guten Fotos bewerben konnten. Der Düsseldorfer Fotograf liess sich von einem Studenten in der Stadt herumführen, machte zusätzlich Fotos von Menschen in einer Armenküche und hielt sein Seminar.

Der „Lohn“ für das anschließende Fotoshooting war, dass die jungen Menschen ihm ihre Geschichte schickten sowie die Fotos, mit denen sie sich vorher – ohne Erfolg – beworben hatten.

Von zwei Teilnehmern finden sich im Anhang die Vorher-Nachher-Bewerbungsfotos und ihre Geschichten, aus denen hervorgeht, warum sie so fleissig Deutsch lernen.

Hier schreibt Viktoriia Svyrydenko unter anderem: „……Besonders gefällt mir bei der Hauptstadt (..Berlin..) Toleranz und Respekt vor anderen Kulturen, die da herrschen. Diese Eigenschaften zähle ich zu den, um die Menschen in der Ukraine sich bemühen müssen……“

Wenn Sie mehr über diese Reise in die Ukraine wissen oder einen Interview-Termin vereinbaren möchten, kontaktieren Sie bitte den Fotografen Alexander Vejnovic.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche